Schub für die Karriere

Patrick Schmahl hat seine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik im Bereich der licht- und elektrotechnischen Anlagen absolviert.

„Ich war bereits als Kind sehr technikbegeistert und mir war schnell klar, dass ich eine Ausbildung in dem Bereich machen möchte.“

Nach Abschluss seiner Ausbildung wurde er übernommen, entwickelte aber bald den Wunsch, etwas Neues kennenzulernen. Er hat dann seinen Vertrag auslaufen lassen und sich arbeitssuchend gemeldet.

Bereits in seinem Ausbildungsbetrieb hatte er die DPL Professionals GmbH als jahrelangen zuverlässigen Lieferanten kennengelernt. Jetzt, auf der Suche nach einem neuen Job, wurde der Kontakt von der Agentur für Arbeit eingeleitet:

„Die DPL hat mich kontaktiert und mich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Natürlich wollte ich mir das Ganze mal anschauen und habe einen Termin vereinbart. Vor Ort habe ich dann Medin und Semir Sekic kennengelernt, die mir nach einem kurzen Gespräch direkt einen Arbeitsvertrag angeboten haben. Das Angebot war gut, also habe ich unterschrieben.“

Patrick Schmahl und Medin Sekic

Obwohl er der Zeitarbeit gegenüber zunächst abgeneigt war, konnte die DPL ihm den entscheidenden Karriere-Schub geben: Patrick hat die Kontakte genutzt, um den passenden Job für sich zu finden und sich in seinem Einsatz festzubeißen.

„Die Tätigkeiten in der Industrie haben den Vorteil, dass ich verschiedenste Sachen sehe und an Orte komme, wo sonst keiner hinkommt. Heute Morgen habe ich noch in 30 Metern Höhe Rohrwege angebracht und Kabel gezogen.“

Schlussendlich wurde Patrick nach knapp neun Monaten vom Kunden der DPL übernommen. Über seine Zeit in der Zeitarbeit kann er nur positives berichten: „An der DPL schätze ich die Unkompliziertheit! Ich bin kein Fan von Bewerbungsgesprächen und will eigentlich nur meine Arbeit für sich sprechen lassen, das war hier möglich. Um meine Angelegenheiten wurde sich immer direkt gekümmert und alle waren immer freundlich zu mir. Das kann ich nur weiterempfehlen!“

Die Kolleg:innen der DPL haben ihm keine Steine in den Weg gelegt, sondern sich sehr für ihn gefreut und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Aber wie soll die überhaupt aussehen?

„Ich kann mir gut vorstellen dauerhaft hier zu bleiben. Die Leute sind sehr freundlich und das Team stimmt. Und jeden Freitag wird zusammen gefrühstückt.“