Von Portugal über Deutschland in die Niederlande

Joaquim Manuel Pereira Monteiro geht es gut! Der 63-jährige arbeitet seit über 10 Jahren bei der DPL und hat einiges erlebt. In den ersten 5 Jahren hat er als Schlosser in 10 verschiedenen Kundenbetriebe zuverlässige Arbeit abgeliefert. Seit 2017 ist er als Mühlenschlosser auf einem Steinkohlekraftwerk bei Rotterdam im Einsatz.

Die Arbeit gefällt ihm und im Team fühlt er sich sichtlich wohl. Geschäftsführer Jörg Paas hat ihn anlässlich seines Dienstjubiläums auf der Baustelle besucht und mit ihm zurückgeblickt:

„Filippo hat mich damals angeworben“, so der Portugiese über seinen italienischen Freund und langjährigen Arbeitskollegen, der mittlerweile mit ihm zusammen auf der Baustelle arbeitet. „Wir waren beide unzufrieden in einer anderen Zeitarbeitsfirma und Filippo ist 2012 als erster zur DPL gewechselt und hat mich ein paar Wochen später auch davon überzeugt.“

Nachdem Manuel in Portugal als selbstständiger Schlosser gearbeitet hatte, ist er 1980 nach Deutschland gekommen und hat zunächst nicht in seinem eigentlichen Job Fuß gefasst. Er hat einige Arbeitgeberwechsel mitgemacht und zeitweise als Maurer auf dem Bau gearbeitet, bevor er bei der DPL als Schlosser durchstarten konnte.

014ac792401e167f96cca9ed1e92be369493ac0e4a

„Bei der DPL hat mich von Anfang an die familiäre Atmosphäre überzeugt. Die beiden Geschäftsführer Daniel und Jörg sind die ganze Zeit über persönlich mit den Mitarbeitern in Kontakt und ich habe einige Kollegen immer wieder auf den verschiedenen Baustellen getroffen und Freundschaften geschlossen“, begründet Manuel seine Zufriedenheit bei der DPL. „Gerade wenn es Problem auf der Baustelle gibt, kann ich mich auf die DPL verlassen. Auch wenn es einmal lauter wird, weiß ich, dass wir eine Lösung finden.“

Manuel ist passionierter Schrauber und so leuchten seine Augen, als er von seinen Lieblingsaufgaben auf dem Kraftwerk spricht: „Wenn wir mit schwerem Werkzeug die riesigen Kohlemühlen reparieren, mit Panzerdraht schweißen oder neue Gewinde für M24-Schrauben schneiden, habe ich den meisten Spaß! Dabei genießen wir das Vertrauen unserer Auftraggeber vom Kraftwerk und ich kann mich voll auf mein Team von der DPL verlassen. Dann haben wir auch unter Zeitdruck keinen Stress auf der Arbeit, sondern wissen genau, was zu tun ist.“

Zusammen mit Kollege Filippo ist er der Alterspräsident der Gruppe und hat dutzende Geschichten von seinen Arbeitseinsätzen parat. Jungen Fachkräften empfiehlt er: „Sucht euch eine zuverlässige Zeitarbeitsfirma und sammelt so lange Erfahrung, bis ihr wisst, was euch am besten gefällt und was ihr am besten könnt. In der Zeit sammelt ihr außerdem unschätzbar wertvolle Kontakte für eure berufliche Zukunft.“ Und vielleicht auch Freunde fürs Leben, so wie Manuel.